Christine Brahmer

Geprüfte Beraterin für Ergonomie & Betriebliches Gesundheitsmanagement

nach BaTB (Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater)

 

Während meiner Tätigkeit im Bereich des Sekretariats und der Assistenz gehörte ich zu den Dauersitzern mit den typischen Beschwerden Nackenschmerzen und Verspannungen.

Die Möglichkeit der Entlastung des Muskel-Skelett-Systems durch optimal angepasste ergonomische Arbeitsmittel lernte ich im Rahmen meiner Ausbildung zur geprüften Beraterin für Ergonomie und Betriebliches Gesundheitsmanagement im Jahr 2015 kennen. 

In Zeiten der ständig steigenden Anforderungen und Belastungen in der Arbeitswelt ist die Gefahr der Überbeanspruchung und damit verbundener Erkrankungen groß. Ich unterstütze Unternehmen im Rahmen des Betrieblichen  Gesundheits-managements darin für den Gesundheitsschutz ihrer Mitarbeiter  Sorge zu tragen insbesondere bei Maßnahmen der Gesundheitsförderung im Bereich der Verhaltens- und der Verhältnis-Ergonomie am Büroarbeitsplatz.

 

Claus-Peter Brahmer

Geprüfter Ergonomieberater nach BaTB (Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater)

 

 

 

Seit über 20 Jahren plane und richte ich Büroarbeitsplätze ein. Im Laufe dieser Zeit spielte das Thema Ergonomie in meiner Arbeit eine immer grössere Rolle, denn mir ist es sehr wichtig, meinen Kunden einen optimalen Service zu bieten. Dieser beginnt mit der persönlichen, eingehenden Beratung und sorgfältigen Planung der neuen Büroausstattung, führt über den fachmännischen Aufbau bis hin zur Einweisung der Mitarbeiter in die neuen Arbeitsmittel und die optimale Anpassung an ihre individuellen Körpermaße.

Erst durch die richtige Einstellung und Anwendung können der Schreibtisch und der Bürostuhl ihren präventiven bzw. gesundheitsfördernden Nutzen erbringen. Ein häufig unterschätzter, jedoch sehr wichtiger Aspekt sowohl für den Mitarbeiter als auch für den Unternehmer. Mit meinem Wissen als geprüfter Ergonomieberater trage ich gerne zur nachhaltigen Gesundheitsförderung in den Unternehmen meiner Kunden bei.